Samstagnachmittag. Daniela entspannt gemütlich in ihrem Garten. Vögel zwitschern, die Sonne scheint und ihre Nachbarn grüßen sie fröhlich, während sie gerade ihr neues Sofa ins Haus tragen. Da kommt sie ins Grübeln… könnte sie selbst nicht auch ein neues Sofa gebrauchen? Ein schönes großes, mit viel Platz zum Entspannen… . Spontan greift sie zu ihrem Laptop und durchkämt die Untiefen des Internets auf der Suche nach der perfekten Sitzgelegenheit für ihr Wohnzimmer. Nach kurzer Zeit findet sie einen tollen Onlineshop mit passender Produktauswahl und allen notwendigen Informationen, die ihr die Kaufentscheidung leicht machen. Eine halbe Stunde später ist sie stolze Besitzerin eines neuen Ledersofas – Onlineshopping macht’s möglich!
Profitiere von Empfehlungsmarketing. Feedbacks, Nutzerbewertungen, ein Live-Chat im Onlineshop – nutze die zahlreichen digitalen Möglichkeiten, mit denen deine Kunden online mit anderen Nutzern und deinem Unternehmen kommunizieren können. Wusstest du zum Beispiel schon, dass du deine Verkaufszahlen erhöhen kannst, wenn du deinen Kunden das Schreiben und Lesen von Kundenfeedbacks ermöglichst? Schon eine einzige (positive) Kundenbewertung kann eine Verkaufssteigerung von 10% erzielen, bei 50 Bewertungen könntest du den Verkauf eines Artikels bereits um 30% erhöhen – nur durch die Interaktion deiner Kunden! Und nebenbei kannst du aus den Feedbacks auch noch wichtige Informationen sammeln, mit denen du deine Produkte und Dienstleistungen weiter optimieren kannst | ||
Zusammenhang von Kundenbewertungen und dem Anstieg der Verkaufszahlen Quelle: ausgezeichnet.org/blog/auswirkung-von-kundenbewertungen-auf-kaufverhalten/ |
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Die persönliche Beratung deiner Kunden darf natürlich auch online nicht fehlen, denn sie ist meistens ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg. Durch den Einsatz einer Live-Chat-Funktion ermöglichst du ganz einfach einen direkten Austausch zwischen deinen Verkäufern vor Ort mit den Besuchern deiner Website und schließt somit die Lücke zwischen der online und offline Welt. |
#4 Nutze die Chancen mobiler EndgeräteSmartphones sind bekanntermaßen nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Bereits jeder Vierte nutzt beim Besuch im Möbelhaus sein Smartphone, um selbstständig Informationen zu recherchieren. (Quelle: KPMG in Kooperation mit IFH Köln „Auf Zukunft eingerichtet“ – Studie zur Zukunft des Möbelmarktes in Deutschland 2018, S.35)
Warum solltest du ihn dabei nicht unterstützen? Biete deinen Kunden eine Store-App, die es ihnen ermöglicht den optimalen Service deines Einrichtungshauses zu genießen: Eine Übersicht über dein Sortiment, stationäre Verfügbarkeiten prüfen oder ein virtueller Merkzettel, der mit dem Kundenkonto deines Webshops verknüpft ist, so dass beim Onlineshopping der entsprechende Artikel direkt gekauft werden kann. In Verbindung mit im Showroom positionierten iBeacons, die Produktinformationen und -standort liefern, eröffnest du deinen Besuchern eine neue und intelligente Einkaufserlebniswelt, die sie mit dem eigenen Smartphone (oder Tablet) entdecken können. |
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