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Checkliste für den erfolgreichen Start deines Onlineshops

Geschrieben von Sauter Held | 03.04.2020 08:26:02

Hand aufs Herz – wie oft hast du dir bereits überlegt, dein stationäres Geschäft mit einem professionellen und attraktiven Onlineshop zu ergänzen? Deinen Kunden ein digitales Shoppingerlebnis zu ermöglichen, mit dem sie zu jeder Zeit und von jedem Ort aus bequem deine Produkte kaufen können und das den Erfolg deines Unternehmens steigert?

 

Um dich bei diesem besonderen Projekt und einem erfolgreichen Start in die digitale Welt zu unterstützen, haben wir eine Checkliste zusammengestellt, mit der du in einfachen Schritten die Chancen des Onlinehandels nutzen und deine Kunden mit deinen Produkten und deine Dienstleistungen auch online begeistern kannst.

 

 

 

 

 

 

Whitepaper für den erfolgreichen Start deines Onlineshops

Wie du mit einfachen Schritten den Erfolg deines Unternehmens steigern kannst!

 

 

 

 

Technische Voraussetzungen für deinen Onlineshop

Zu Beginn solltest du dich mit den technischen Grundlagen für die Erstellung eines Onlineshops befassen, denn sie bilden die Basis für einen optimalen Betrieb deines Shops. Neben einer kurzen, prägnanten Domain sollte vor allem die Wahl des Webhosters einer der ersten Punkte auf deiner Agenda sein. Informiere dich über verschiedene Anbieter und deren Leistungen, z.B. die Größe des Arbeitsspeichers, Servergeschwindigkeit oder Erreichbarkeit des Kundensupports, damit du am Ende die für dich optimale Lösung wählen kannst.

 

Es folgt die Entscheidung für das passende Shopsystem, mit dem die Erstellung und Pflege deines Onlineshops zum Kinderspiel wird. Auch Kriterien wie Bezahlfunktionen, die Einrichtung von Kunden-Accounts, eine Integration in deine Warenwirtschaft oder das Sprachenangebot des Shopsystems solltest du bei der Auswahl berücksichtigen. Vor allem ein umfassendes Angebot an Online-Bezahlsystemen ist äußerst wichtig, um deine Kunden mit einer einfachen und sicheren Kaufabwicklung zu begeistern.

 

 

Wichtige rechtliche Grundlagen beachten

Bei der Erstellung eines Onlineshops gibt es einige Vorschriften und Gesetze, die erfüllt werden müssen, um Abmahnungen zu vermeiden und einen rechtlich einwandfreien Shop zu betreiben. Wir empfehlen dir, dich für die Einhaltung und Bearbeitung sämtlicher rechtlicher Grundlagen immer an einen Experten (z.B. Anwalt, Datenschutzexperten) zu wenden, damit dieser dich mit seiner fachlichen Kompetenz unterstützen kann.

 

Grundsätzlich sollten folgende Inhalte für Besucher zu jeder Zeit einfach in deinem Webshop zu finden sein:

  • Vollständiges Impressum
  • Korrekte und transparente Datenschutzerklärung
  • Information über das Widerrufsrecht
  • Zugriff auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • Transparente Preisauszeichnungen
  • Informationen zu deinen Lieferbedingungen
  • Auskunft zu Lieferzeiten und Möglichkeit der Sendungsnachverfolgung
  • Klar erkennbare Bestellbestätigung

 

Mit Usability und User Experience punkten

Neben verschiedenen formalen und technischen Punkten darf natürlich auch eine optisch ansprechende Gestaltung und eine benutzerfreundliche Oberfläche nicht fehlen. Ein kreatives Layout mit modernen und übersichtlichen Designs verleiht deinem Webshop eine authentische und qualitativ hochwertige Atmosphäre. Zudem gibt es weitere Faktoren, mit denen du bei deinen Kunden punkten kannst.

  • Setze auf bekannte Designelemente und etablierte „Regeln“, von denen heute in den meisten Onlineshops Gebrauch gemacht wird, z.B. die Platzierung des Warenkorbs rechts oben.
  • Mit informativen und umfassenden Produktbeschreibungen in Form von Texten und visuellen Elementen wie Bilder oder Videos, bietest du Kunden eine einzigartige Produktvorstellung.
  • Optimiere deinen Onlineshop für mobile Endgeräte, um eine einfache und reibungslose Funktionsfähigkeit auf Smartphones oder Tablets zu ermöglichen.
  • Renommierte Prüfsiegel wie z.B. das TrustedShops „Gütesiegel“ sorgen für Vertrauen und überzeugen Besucher von einem qualitativ hochwertigen Onlineshop.
 

Weitere nützliche Inhalte zum Thema Onlineshop findest du in unserem Beitrag 5 Tipps, mit denen du deinen Onlineshop optimieren kannst.

 

 

Einzigartiger Kundenservice der begeistert

Überzeuge deine Kunden auch beim Onlineshopping mit deinem außergewöhnlichen 5-Sterne Service. Denn auch beim Kauf im Internet legen Kunden einen hohen Wert auf eine erstklassige Betreuung und individuelle Serviceangebote, wie z.B.:

  • Online-Live-Beratungen mit Hilfe eines Online-Chats für die schnelle und einfache Reaktion auf Kundenanfragen.
  • Kanalübergreifender Omnichannel-Kundenservice zur Kontaktaufnahme im bevorzugten Kanal – egal ob Onlineformular, E-Mail oder Telefonat
  • Ein persönliches Kundenkonto mit wichtigen Informationen zu Aufträgen und Lieferungen, sowie für Kundenrabatte und Kundenaktionen
  • Transparente Versandabwicklung
  • Newsletter zu Produktneuheiten und für Werbeaktionen
  • Die Möglichkeit einer Online-Bewertungen für ehrliches Kundenfeedback

 

 

Erfolgreiche Vermarktung deines Onlineshops

  Ein qualitativer und hochwertiger Shop muss natürlich auch von potenziellen Kunden im Netz gefunden werden, um Umsätze generieren zu können. Verschiedene Online Marketing Methoden unterstützen dich dabei, deinen Onlineshop zu bewerben und seine Bekanntheit zu steigern.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für erstklassige Rankings in Online-Suchmaschinen, woraus u.a. steigende Besucherzahlen resultieren.
  • Content Marketing begeistert mit qualitativen Inhalten, die Kunden auf ihrer Customer Journey unterstützten und einen Mehrwert bieten
  • Social Media Marketing ermöglicht die gezielte Ansprache und Kommunikation mit deiner Zielgruppe, sowie die professionelle Präsentation deines Unternehmens

 

 

Fazit: Mit attraktiven Internet-Lösungen die stationäre Frequenz steigern

Ein moderner Onlineshop ist für stationäre Einzelhändler eine Chance, um durch Erfüllung von Kundenwünschen aktiv den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Kreative Lösungen und eine intelligente Vernetzung von Online-Angeboten mit denen des lokalen Handels sind gefragt, um Käufer von deinem Angebot und Service zu überzeugen.

 

Für den optimalen Einstieg in die Welt des digitalen Handels lade jetzt unser kostenloses Whitepaper mit einer umfassenden Checkliste für den Start deines Onlineshops herunter.

 

 

 

 

 

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