5 Tipps, mit denen du deinen Onlineshop optimieren kannst

Mit Internet-Lösungen die stationäre Frequenz steigern - Teil 1

5 Tipps, mit denen du deinen Onlineshop optimieren kannst

Es ist wieder so weit, Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet, wir freuen uns auf besinnliche und gemütliche Abende mit Familie und Freunden, einen heißen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, leckeres Essen und vor allem auf Geschenke – denn Weihnachtszeit ist Shoppingzeit. Auch der Onlinehandel in Deutschland scheint in der Vorweihnachtszeit wieder besonders erfolgreich zu sein. Das weihnachtliche Angebot der unterschiedlichsten Webshops reicht von saisonalen Artikeln, über Aktionsangebote bis hin zum umfassend präsentierten Gesamtsortiment. Auch du und dein Team wollt nun die spannende Herausforderung des digitalen Handels meistern, um im kommenden Jahr beim Weihnachtsgeschäft auch online punkten zu können: den ersten professionellen Onlineshop, der mit einem saisonalen Spezialsortiment gezielt den Erfolg stärken soll.

 

Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, die dich dabei unterstützen, mit einfachen Schritten die Chancen des Onlinehandels zu nutzen und deine Kunden mit einem herausragenden Onlineshop zu begeistern.

 

 

 

#1 Automatische Workflows dank Shopintegration im ERP-System

Mit der Integration deines Webshops in dein ERP-System schaffst du die nötige Basis, um dein gesamtes Sortiment zentral und effizient zu verwalten. Dank automatischem Datenabgleich werden sämtliche Artikeldaten aus der Warenwirtschaft in deinen Onlineshop übertragen. Somit ist gewährleistet, dass essenzielle Informationen wie Preis und Bestand immer top aktuell sind. Die zentrale und einmalige Datenerfassung im ERP-System spart Zeit, minimiert Fehlerquellen und ermöglicht dir die parallele Ansprache verschiedener Vertriebskanäle.

 

 

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#2 Der erste Eindruck zählt - überzeuge deine Kunden mit passenden Inhalten

Beim Betreten des Showrooms deines stationären Möbelgeschäfts fühlen sich deine Besucher vom ersten Moment an wohl. Sie werden begrüßt von einer authentischen Wohnatmosphäre, modernen und qualitativ hochwertigen Möbeln, die zu ansprechenden Wohnbeispielen kombiniert wurden und freundlichen Mitarbeitern, die mit ihrer kompetenten Beratung punkten – deine Kunden sind vom ersten Moment an begeistert. Um bei deinen Kunden auch online diese Begeisterung hervorzurufen, ist der erste Eindruck deines Webshops ebenfalls von großer Bedeutung. Mit einem kreativen Layout und einem modernen Design schaffst du eine beeindruckende Einkaufswelt. Die Einbindung von Fotos und Videos sorgt für eine visuelle Unterstützung der gewünschten Atmosphäre, versetzt deine Besucher in freudige Erwartung und lädt zum Stöbern in deinem Webshop ein.

 

Neben den optischen Highlights ist auch die Benutzerfreundlichkeit ein wichtiger Bestandteil deines Onlineshops. Setze bei der Gestaltung auf gängige Designelemente und bewährte Regeln, die sich heute in den meisten Webshops etabliert haben, wie z.B. die Platzierung von Warenkorb und Checkout oben rechts, eine strukturierte Navigation am oberen Bildschirmrand und eine einfach zu bedienende Suchfunktion. Für das optimale Einkaufserlebnis bietet diese Suche außerdem nützliche Filteroptionen. Viele Verbraucher wissen häufig genau, was für einen Artikel sie kaufen möchten. Mit Filtern, wie z.B. Produktkategorie, Hersteller und Preis, erleichterst du ihnen die Suche nach ihrem Wunschprodukt. Dein Vorteil bei einer Integration in dein ERP-System: Filterkategorien können hier direkt den Artikeln zugeordnet werden und werden so automatisch im Webshop mit eingefügt. Alternativ sollten deine Besucher natürlich auch ohne Suchfunktion schnell und einfach zum Ziel gelangen. Mit maximal drei bis vier Klicks von der Startseite bis zur gewünschten Produktseite sorgst du für ein herausragendes Einkaufserlebnis.

 

         
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Erfolgreicher Webshop auf mobilen Endgeräten

Bereits 2017 veröffentlichte PayPal in einem Whitepaper zum Thema "M-Commerce" einige Ergebnisse der Forrester Studie "Mobile and Tablet Commerce Forecast 2017 to 2022 (EU-7)", die besagen, dass in den sieben größten Volkswirtschaften der EU, zu denen auch Deutschland zählt, 34% der Umsätze im Einzelhandel auf Mobilgeräten entstanden sind. Und der Trend zum mobilen Shopping setzt sich weiter fort.

 

Hier sind drei Tipps, zur Optimierung deines Onlineshops für mobile Endgeräte:

  • Funktionsfähigkeit auf verschiedenen Endgeräten ermöglichen
    Kunden erwarten einen reibungslos funktionierenden Webshop. Daher muss auch auf mobilen Geräten gewährleistet sein, dass Formulare, Buttons, Bilder oder Videos optimal genutzt werden können. In diesem Zusammenhang sollte ein mobiler Shop außerdem auf die Bedienung durch Touch optimiert werden.
  • Schnelle Ladezeiten für das beste Shoppingerlebnis
    Eine gute Performance deines Shops ist die Basis für ein mobiles Einkaufsvergnügen. Weboptimierte und komprimierte Bilddateien halten die Ladezeiten niedrig und sorgen dafür, dass der Webshop auch für Besucher mit geringem Datenvolumen problemlos genutzt werden kann. Schnellere Ladezeiten ermöglichen nebenbei auch noch ein besseres Suchmaschinen-Ranking.
  • Nutze ein einfaches mobiles Design
    Auf dem Smartphone können Inhalte selbstverständlich nicht in der gleichen Form dargestellt werden, wie auf einem handelsüblichen Monitor. Inhalt und Design müssen an das mobile Format angepasst werden. Das bedeutet, Inhalte auf das nötigste reduzieren und vereinfachen, Bilder vollflächig darstellen und Schrift sowie Buttons deutlich zu vergrößern.
 
         

 

 

 

#3 Vollständige Produktbeschreibungen sind die Basis für deinen Erfolg

Auf der Suche nach dem perfekten Sofa legen Kunden Wert auf umfassende Produktinformationen. Vor allem, wenn sie die Produkte im Onlineshop und nicht im Ladengeschäft begutachten. Maße und Farbe, Material, Hersteller, Preis und Verfügbarkeit - verfasse für deinen Webshop informative und qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen, die optimal auf deine Zielgruppe abgestimmt sind. Mit der zusätzlichen Integration deines Webshops im ERP-System garantierst du außerdem, dass deinen Kunden jederzeit die aktuellsten Daten vorliegen.

 

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Damit sich die Besucher deines Onlineshops auch einen optischen Eindruck von deinen Produkten verschaffen können, ist der Einsatz von visuellen Medien heutzutage ein wichtiger Bestandteil auf Produktseiten. Schaffe für deine Kunden die Möglichkeit, Artikel aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können, um sie von deinen Produkten zu überzeugen. Neben Fotos liefern auch kreative Videoclips zahlreiche Chancen für eine optimale Produktvorstellung, z.B. in Form von Anwendungsbeispielen oder Testberichten.

 

Generell gilt: Sei kreativ, um deinen Onlineshop von deinen Mitbewerbern abzuheben. Setze auf selbst geschriebene Produkttexte, produziere Artikelfotos und -videos in deinem eigenen Showroom und verleihe deinem Sortiment online deine ganz persönliche Note.

 

 

 

#4 Begeistere Kunden mit einem einfachen Kaufabschluss

Hat dein Kunde den gesuchten Artikel erfolgreich in seinem Warenkorb abgelegt, folgt der wohl wichtigste Schritt des Onlineshoppings

– die Bezahlung.

 

Eine fehlerfreie, einfache und schnelle Abwicklung sind dabei Voraussetzung für einen erfolgreich abgeschlossenen Einkauf. Dass das aber in der Praxis noch nicht immer der Fall ist, zeigt ein im Dezember 2018 veröffentlichter Artikel der Trusted Shops GmbH. Darin weisen die Experten darauf hin, dass die Abbruchrate eines Einkaufs in Webshops im Schnitt zwischen 40%-80% liegt.

 

Meistere diese Herausforderung, indem du deinen Kunden einen benutzerfreundlichen und einfachen Checkout-Prozess bietest.

 

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Quelle: EHI-Studie Online-Payment 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schon bei der Gestaltung deines gesamten Webshops gilt auch hier, vertraue auf gängige Layouts und Standards, die beim Verbraucher etabliert sind. Ein strukturierter und visuell ansprechender Warenkorb sollte deinen Kunden eine transparente Kostenaufstellung ihrer Artikel und Versandkosten, sowie vielfältige Anpassungsmöglichkeiten ihrer Bestellung bieten. Darüber hinaus ist vor allem das Angebot verschiedener Zahlungsmöglichkeiten für Verbraucher ein besonders ansprechender Service. So können sie die für sich passende Zahlart auswählen und ihren Kauf entspannt beenden.

 

Renommierte Prüfsiegel sorgen für noch mehr Vertrauen beim Kunden

Wer einen vertrauenswürdigen und qualitativ hochwertigen Onlineshop betreibt, kann zusätzlich auf den Einsatz etablierter Gütesiegel setzen, um Kunden ein sicheres und positives Gefühl zu vermitteln. Namhafte Sicherheitszertifikate wie das TrustedShops "Gütesiegel", das "EHI Geprüfter Online-Shop" Siegel des EHI Retail Institute oder das TÜV Süd Gütesiegel "s@fer shopping" sind deutschlandweit bekannt und stehen für die regelmäßige Prüfung von Onlineshops nach festgelegten Qualitätskriterien. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Datenschutz

und -sicherheit, Produkt- und Kostendarstellung, Lieferung, Zahlungsabwicklung und Bestellprozesse. Darüber hinaus bieten die Anbieter durch Vergabe ihres Siegels zahlreiche weitere Vorteile, sowohl für Unternehmen, als auch für Kunden. So ermöglicht z.B. ein von TrustedShops zertifizierter Webshop den Verbrauchern, sofern sie einen TrustedShops Account besitzen, einen zusätzlichen Käuferschutz, der sie gegen einen möglichen Kaufpreisverlust absichert.

 

90% der Onlinekäufer legen großen Wert auf eine Sendungsverfolgung

Du möchtest deinen Kunden auch nach dem Einkauf ein positives Erlebnis bieten? Dann lass sie den Versand ihrer Bestellung mit Hilfe einer transparenten Sendungsverfolgung live mit erleben. Eine im Rahmen der Studie "Aufbruch auf der letzten Meile - Neue Wege für die städtische Logistik" der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) durchgeführte Konsumentenbefragung zeigt, dass für 90% der knapp 1.000 befragten Onlineeinkäufer die Sendungsverfolgung ihrer Bestellung ein besonders entscheidender Faktor bei der Wahl des Onlineshops ist. Je nach Branche kannst du dein Serviceangebot noch mit einem Aufbauservice oder der Mitnahme bzw. Entsorgung alter Produkte vervollständigen. Ein solcher rundum perfekte Lieferservice begeistert deine Kunden und hinterlässt bei ihnen ein positives Gefühl im Zusammenhang mit deinem herausragenden Service.

 

 

 

#5 Cross-Selling sorgt für mehr Umsatz im E-Commerce

Du kennst das sicher auch: Gerade hast du den schicken Skihelm für den kommenden Winterurlaub in deinen Online-Warenkorb gepackt, da siehst du auf der Produktseite eine Empfehlung weiterer Artikel, die von Käufern dieses Skihelms erworben wurden. Neugierig schaust du dir die Skibrille näher an und beschließt, dass sie hervorragend zu deinem neuen Helm passt. Und schon landet der zweite Artikel im Warenkorb.

 

Dieses Prinzip lässt sich in nahezu jedem Webshop anwenden. Biete deinen Kunden also zukünftig in deinem Onlineshop ein umfassendes Cross-Selling Konzept an, indem du Zubehör, Ergänzungsprodukte oder Alternativangebote auf deinen Artikelseiten bewirbst. Studien belegen, dass die Wahrscheinlichkeit ein Produkt einem Interessenten zu verkaufen bei gerade einmal 5-20% liegen. Die Chance einem Bestandskunden ein weiteres Produkt zu verkaufen, liegen dagegen bei 60-70%.

 

Wer also ein neues Ledersofa im Warenkorb ablegt, interessiert sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf für passende Pflegeprodukte, mit denen das Traumsofa auch in Zukunft seine top Qualität behält. Wie wäre es alternativ mit dem Angebot von passenden Artikeln oder Dienstleistungen, wie z.B. Umzugshelfer oder einer professionellen Einrichtungsplanung durch deine Experten? Sind diese Cross-Selling Angebote dann auch noch Empfehlungen anderer Käufer ("Andere Kunden kauften auch"), schafft das beim Kunden Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen. Die Chance, dass ein weiterer Artikel im Warenkorb landet, ist deutlich gestiegen.

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