Weihnachten bei Sauter + Held: Unsere liebsten Weihnachtstraditionen

Du wolltest schon immer Mal wissen, wie wir im Schwabenländle Weihnachten feiern? Unsere Mitarbeiter erzählen es dir :-)

Weihnachten bei Sauter + Held: Unsere liebsten Weihnachtstraditionen

"The feelin's here, that only comes, this time of year,

simply having a wonderful Christmastime!"

 

Schon Paul McCartney brachte es in seinem weltberühmten Weihnachtshit "Wonderful Christmastime" auf den Punkt. Dieses Gefühl, dass uns immer wieder aufs Neue überkommt, wenn am Ende des Jahres die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen. Wenn wir das erste Mal den weihnachtlichen Duft von Lebkuchen und Zimt einatmen und sehnsüchtig auf die nächste Ration frisch gebackener Vanillekipferl aus dem Ofen warten. Festlich geschmückte Innenstädte, weihnachtlich dekorierte Wohnzimmer und schneebedeckte Landschaften – ganz klar, wir bei Sauter + Held lieben diese wunderbare Weihnachtszeit!

 

Weihnachten im Schwabenländle

Neben klassischen Weihnachtstraditionen wie einem gemütlichen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt oder dem Schmücken des Weihnachtsbaums im Kreise der Familie, freuen wir uns jedes Jahr auf einige Weihnachtsbräuche, die es so wohl nur bei uns im Schwabenland zu finden gibt. 😉

 

Ein Gaumenschmaus für Jedermann – schwäbische Gutsle

Andernorts besser bekannt als Kekse, Laible oder eben ganz klassisch als Plätzchen – Gutsle dürfen in der Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen! Egal ob kreative Ausstecherle, schokoladige Bärentatzen, die übrigens laut einer Calwer Tradition besonders glücklich machen sollen, oder leckere "Essle" (hochdeutsch: Butter-S), wir lieben es zu backen. Eine besonders schwäbische Backtradition aber sind die sogenannten "Springerle", deren Formen früher noch aus echtem Holz hergestellt wurden.

 

blogpost-weihnachten-sh-plaetzchen-e3

 

Wer gerne einmal selbst ein paar dieser Gutsle backen möchte, für den haben wir hier einige schwäbische Rezepte zusammengestellt:

Original schwäbische Bärentatzen mit Model

Klassische Butter-S

Schwäbische Springerle

 

 

Christbaum-Loben: Warum Schwaben so nett zu ihren Weihnachtsbäumen sind

Beim traditionellen Christbaum-Loben treffen wir Schwaben uns in kleinen Gruppen, um dann von Haus zu Haus zu ziehen und unsere Freunde und Bekannte zu besuchen. Dort geben wir dann Alles dafür, um den wundervoll geschmückten Weihnachtsbaum in den höchsten Tönen zu loben. Die Belohnung für diese gute Tat besteht häufig aus Schnaps, Gutsle und anderen Leckereien, die uns im Anschluss den Abend versüßen.

 

 

 

         
 
icon_infobox_blog
Infobox
 
Wusstest du schon, ...

... dass der erste gedruckte Adventskalender aus Baden-Württemberg stammt?

Verleger Gerhard Lange aus Maulbronn rief diese weit verbreitete Tradition ins Leben, als er 1904 einen Ausschneidebogen mit 24 Weihnachtsmotiven herausbrachte. Zunächst war dieser Kalender noch kostenlos erhältlich, doch schon ab 1908 wurde er zum Verkauf angeboten.

 

Quelle: https://www.lokalmatador.de/thema/weihnachtsbraeuche-in-baden-wuerttemberg-468/

 
         

 

 

Weihnachtstraditionen im Sauter + Held Team

So sehr uns diese vielen schwäbischen und klassischen Weihnachtsbräuche auch begeistern, hat doch jeder in unserem Team seine ganz persönlichen Vorlieben in der Weihnachtszeit.

 

 

Lara Vogel | Support

"Ich liebe es, schon einige Wochen vor Weihnachten die verschiedenen Weihnachtsmärkte in und um Stuttgart zu besuchen. Die tolle Dekoration und die vielen Lichterketten und Kerzen sehen bei einem gemütlichen Bummel jedes Jahr wunderschön aus. Um dann so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, finde ich, dass Weihnachtslieder ein absolutes Muss sind. Mein Lieblingslied: "The little drummer boy". Weihnachten selbst verbringe ich gerne mit meiner Familie bei unserem Familienessen mit langjähriger Tradition, bestehend aus Gans, Rotkohl und Knödeln. Und auch die Weihnachtsplätzchen dürfen nicht fehlen."

  blogpost-weihnachten-sh-zitat-lv

 

 

blogpost-weihnachten-sh-zitat-st  

Sandra Tittmann | Marketing

"Schon als ich klein war habe ich jedes Jahr mit meiner Oma die verschiedensten Gutsle Sorten gebacken. Auch heute noch liebe ich es in der Weihnachtszeit zu backen, am liebsten Spitzbuben mit selbstgemachtem Quittengelee. An Heiligabend gibt es in meiner Familie traditionell eine Eigenkreation des Klassikers "Würstchen mit Kartoffelsalat", bei der aus dem Kartoffelsalat eine große Salatplatte mit den verschiedensten Leckereien wird. Anschließend wird jedes Jahr gemeinsam ein schöner Weihnachtsfilm geschaut, wie z.B. "Schöne Bescherung" oder "Die Geister, die ich rief".

 

 

Steffen Debatin | Prokurist

Für mich ist es besonders wichtig, während der Weihnachtszeit Ruhe und Zeit für meine Familie zu finden. Auch das Jahr einmal Revue passieren zu lassen und sich nochmal all das Erlebte vor Augen zu führen, ist für mich immer direkt mit der Weihnachtszeit verbunden.

  blogpost-weihnachten-sh-zitat-sde

 

 

 

blogpost-weihnachten-sh-zitat-sk

 

 

Sabine Kettner | Support

Meine liebste Weihnachtstradition ist die große Familienzusammenkunft am 1. Weihnachtsfeiertag in meiner Heimat. Dort finden sich dann aus ganz Deutschland alle meine engen Verwandten bei meiner Großmutter ein. In dieser großen Runde wird dann zusammen gegessen, getrunken und Spiele von früher gespielt. Die schwäbische Tradition des Weihnachtsbaum lobens haben wir natürlich auch erfolgreich in Brandenburg und Sachsen eingeführt. Abgesehen davon genieße ich es in der Vorweihnachtszeit mit meinen Kindern Plätzchen zu backen und Punsch zu trinken. Die traditionelle Weihnachtsdeko (Räuchermänner aus dem Erzgebirge oder auch die Herrnhuter Sterne) darf natürlich auch nicht fehlen.



Dana Held | Vertrieb

Das Tollste an den Weihnachtsfeiertagen ist für mich gutes Essen, Glühwein und die Möglichkeit, einfach mal den Kopf frei zu kriegen. Dass die Familie da ist, ist natürlich auch nicht so schlecht. 😉 Nein, selbstverständlich genieße auch ich die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Wobei wir das Fest eher weniger dem christlichen Glauben widmen, sondern viel mehr der Dankbarkeit für unser Leben, so wie wir es gemeinsam erleben dürfen.

  blogpost-weihnachten-sh-zitat-dah-v2

 

 

 

blogpost-weihnachten-sh-zitat-jz-v3

 

 

Jens Zinselbach | Entwicklung

"Driving home for Christmas..."

Weihnachten ist wie für viele Menschen auch für mich ein Familienfest. Man trifft sich mit der eigenen Familie, Verwandten und Freunden. Jetzt leben wir seit über 25 Jahren im Ländle und fühlen uns hier sehr wohl. Aber an den Feiertagen machen wir uns jedes Jahr auf den Weg 500 km gen Norden. Auch wenn man sich das Jahr über hier und da sieht, per Telefon und Messenger Diensten in Kontakt bleibt, ist ein gemütliches Beisammensein unterm Weihnachtsbaum doch etwas Besonderes. Da lohnen sich die Kilometer allemal.



Janina Oesterle | Support

Die Weihnachtszeit ist für mich die friedlichste Zeit im Jahr. Es wird früh dunkel und man kann es sich Zuhause schön gemütlich machen. Wenn dann der erste Schnee liegt wirkt alles so ruhig und glitzert wunderschön. Ein klassisches Weihnachtsessen bei uns ist Raclette, dabei kann man mit der ganzen Familie zusammensitzen und das Essen und die gemeinsame Zeit genießen.

  blogpost-weihnachten-sh-zitat-joe

 

 

 

blogpost-weihnachten-sh-zitat-am-v2

 

 

Anna Mademli | Verwaltung

Weihnachten bedeutet für mich, viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein besonderes Ereignis ist bei uns das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaums, dabei haben wir jedes Jahr super viel Spaß! Und da dürfen dann natürlich auch die selbstgebackenen Gutsle nicht fehlen. 😉

Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir traditionell alle zusammen in die Kirche und versammeln uns später zu einem großen Familienessen.




 

Das gesamte Sauter + Held Team wünscht allen eine wundervolle Weihnachtszeit
und ein besinnliches Weihnachtsfest!

 


 

Weitere Inhalte
passende-inhalte-papierloses-buero  
Infografik: Das papierlose Büro - einfach, sicher, erfolgreich

Wir zeigen dir, wie du mit einem papierlosen Büro ganz einfach deine Workflows verbessern und nebenbei auch unserer Umwelt etwas Gutes tun kannst. Für noch mehr Informationen rund um papierloses Arbeiten haben wir außerdem ein umfassendes Whitepaper für dich zusammengestellt, dass du hier kostenlos herunterladen kannst.

 

mehr erfahren

   
 
passende_inhalte_6_tipps

 

 
6 Tipps, mit denen du dein Möbelhaus fit für die Digitalisierung machst

Immer mehr Menschen setzen auf den digitalen Handel, kaufen ihre Möbel online und nutzen digitale Möglichkeiten zur Inspirations- und Informationssuche. Wir haben für dich sechs Tipps zusammengestellt, mit denen du die Chancen und Vorteile der Digitalisierung nutzen und dein Einrichtungshaus fit für eine digitale Zukunft machen kannst!

 

mehr erfahren