Im Geschäftsumfeld wird mit dem Thema Auswertungen häufig zunächst die betriebswirtschaftliche Ermittlung bestimmter Kennzahlen der Finanzbuchhaltung assoziiert. Die Produkt- und Servicequalität eines Unternehmens hat direkten Einfluss auf Umsatz und Erfolg und somit auch auf das Betriebsergebnis.
In unserer Beitragsserie zum Thema Qualitätsmanagement, die sich mit einem mittelständischen Unternehmen befasst, hat sich Geschäftsführer Noah zuletzt mit der Optimierung der Struktur, Workflows und Personalentwicklung beschäftigt.
Um sich optimal auf neue Marktentwicklungen und damit verbundene Herausforderungen vorzubereiten, setzt er bei der Vermittlung von Kenntnissen und der Entwicklung von Kompetenzen auf E-Learning-Systeme und Zertifizierungen. Zudem versucht Noah mittels Feedbacks die Motivation seiner Mitarbeiter zu steigern. Das Einholen und Sammeln von Kundenbewertungen stellt für ihn außerdem einen wichtigen Qualitätsaspekt dar.
In diesen alltäglichen Prozessen laufen zahlreiche Informationen und Daten zusammen. Doch woher weiß Noah, ob Zeit und Geld in Schulungsmaßnahmen gut investiert wurden? Wie erhält er eine Übersicht über die im Unternehmen absolvierten Trainings und Zertifizierungen? Und wie kann er sich einen Überblick über die gesammelten Kundenbewertungen schaffen?
Auswertungen und Erfolgsmessungen können sich oft als komplex erweisen, jedoch sollte nicht darauf verzichtet werden, denn sie stellen eine Grundlage der Prozessoptimierung dar. Mit modernen zentralen Systemen, lassen sich Auswertungen im Alltag vereinfachen.
|
Die Kundenzufriedenheit hängt direkt mit der Servicequalität eines Unternehmens zusammen. Noah ist daher vor allem die Auswertung seiner Personalentwicklungsmaßnahmen wichtig, um eine Übersicht über die Lernerfolge seiner Mitarbeiter und eine Auskunft über den Erfolg der Seminare und Trainings zu erhalten. Mit Hilfe einer dafür entwickelten Lösung, kann sich Noah einen Überblick über alle Trainingsmaßnahmen und -erfolge verschaffen.
Infobox |
Vorteile aussagekräftiger Auswertungen bei der Personalentwicklung
|
|||